Restaurant Alexander

Adresse:
Hochfügen 34, 6264 Fügenberg / Zillertal
Telefon: 0043 (0) 5280 / 225
Fax: 0043 (0) 5280 / 227

Öffnungszeiten:
in der Wintersaison
Do-So ab 18.30 Uhr

Website: http://www.lamark.at

Ein Gourmetrestaurant auf
1500 Metern Seehöhe.
Alexander Fankhauser hat dies möglich gemacht. Aus der ehemaligen Tiroler Stube des Hotels Lamark wurde nach seiner Rückkehr in den elterlichen Betrieb das Restaurant Alexander. Seither ist das „Alexander“ vom kulinarischen Geheimtipp zum Fixstern unter den österreichischen Spitzenrestaurants avanciert und Feinschmeckertreff ersten Ranges. 3 Gault-Millau-Hauben und 18 Punkte, 5 Sterne im Guide A la Carte, sowie ein Stern von Guide Michelin zieren das Restaurant im Hotel Lamark. 2013 erhielt Alex die Auszeichung "Trophe Gourmet A la Carte" im Bereich "Kreative Küche".

Auf der Sonnenterrasse des Hotels mit freiem Panoramablick auf die Berge lässt sich während des Tages internationale Küche, aber auch Tiroler Kost genießen. Am Abend wird es im á la carte-Restaurant „Alexander“ stilvoll genüsslich. Seine vielfältig aromatischen Speisen beweisen erfrischende Kreativität, sind nicht nur mit handwerklichem Geschick, sondern auch mit herrlicher Fantasie komponiert. Die Menüs variieren zwischen drei und zehn Gängen, gekrönt mit einer Auswahl edler Tropfen aus dem Weinkeller des Hauses.


Minoritenstüberl

Adresse: 1010 Wien, Minoritenplatz 5
Telefon: 0043 (0) 1 / 533 52 81

Öffnungszeiten:
Mo-Do 6.00-16.00, Fr 6.00-15.00
Küche 11.30-13.30
Samstag, Sonn- u. Feiertag Ruhetag

Solide, bodenständige Küche mit dem gewissen Etwas. Das findet man im sympathischen Minoritenstüberl, das im Souterrain des Unterrichtsministeriums, einem Palais im 1. Wiener Bezirk liegt. Wochentags kann man hier in ruhigem Ambiente bis 13:30 den Mittagstisch genießen. Hauptzweck ist die Verköstigung der dort arbeitenden Beamten. Um die wenigen verbleibenden Tische stehen wissende Feinschmecker, Touristen und Wojta-Fans aus den Bundesländern Schlange.
Bedienung gibt es keine. Jeder holt sich sein Essen und sein Getränk vom Buffet. Man ist ja hier in einer Kantine und - auch wenn es so schmeckt - nicht im Nobelbeisel. Andreas Wojta gelingt es mit einer Leichtigkeit wunderbare Gerichte zu zaubern und hat sich trotz seiner Bekanntheit eine erfrischende Natürlichkeit bewahrt.
Seit nunmehr 15 Jahren serviert Wojta im "Minoritenstüberl" den Geschmack seiner Wiener Jugend: Beuschel, eingebrannte Erdäpfel, Linsen, Krautfleckerl, gefüllte Paprika mit Paradeissauce und Erdäpfelpüree, Naturschnitzel mit Reis, Backhendl,...