Alex wurde am 9. Jänner 1974 in Hochfügen im Zillertal geboren. Seine Eltern, Gretl und Lutz Fankhauser, befanden sich gerade mitten im Aufbau ihres Hotels Lamark und so pendelte Alex oft zwischen seinem Elternhaus und seiner Großmutter in Kleinboden. Nachdem er 1993 die Hotelfachschule Villa Blanka in Innsbruck erfolgreich mit der Matura abgeschlossen hatte, zog es ihn erstmal in die Ferne. In Florenz lernte er im Helvetia Bristol und später verfeinerte er seine Kochkünste im Londoner Hyde Park Hotel.

Mit all diesen wichtigen Erfahrungen, die er gesammelt hatte, kehrte er 1995 nach Österreich zurück und beschloss, sein Glück im Korso, dem Restaurant von Spitzenkoch Reinhard Gerer, zu versuchen. Kurzerhand nahm der Kochkünstler Alex in seiner Küche auf und damit begann für Alex „seine wichtigste Zeit“ bei seinem Aufstieg als Koch. Bis heute sagen die beiden Köche, dass Reinhard Gerer „ihr Chef“ ist und haben eine enge Bindung zu dem Koch, der beiden sehr viel gelernt hat.

2001 fand Alexander den Weg zurück in seine Heimat, wo er das Gourmetrestaurant Alexander eröffnete. Den Ruhm erntete er schnell und bald wurde seine Küche mit 3 Hauben von Gault Millau bewertet. Für weitere Küchenleistungen erhielt er ebenso einen Stern von Michelin.

Als Stellvertreter für das Bundesland Tirol hatte Alex 2003 seinen ersten Auftritt in der Sendung „Frisch gekocht ist halb gewonnen“. Seit Anfang 2008 kochen sich Alexander und Andi Wojta als Hauptdarsteller der erfolgreichen Sendung in die Herzen der Zuschauer. Sie sind nicht mehr wegzudenken und sind ein ideales Kochduett geworden. Die beiden sagen voneinander, dass sie sich in ihrem Können ergänzen und auch wenn sie beide in vielen Punkten verschieden sind, sind sie doch im Kern gleich.
In seiner Freizeit liebt es Alex zu golfen und der Musik der Zillertaler Schürzenjäger zu lauschen.
Er und seine Frau Petra leben in Hochfügen und genießen das Familienleben ganz besonders. Besonders stolz ist er auf seine Kinder Marlen und Xander.

 

 

 


Alex - kurze Frage, kurze Antwort

  1. Ich mag...

Den Andi, mein Held.

  1. Mag ich gar nicht...

Unehrliche Menschen.

  1. Unersetzlich in meiner Küche....

Gute Köche.

  1. Mein Traumauto...

Andis Lieferwagen

  1. Meine Lieblingsspeise...

Backhenderl

  1. Meine schlechteste Angewohnheit beim Essen...

Ich esse zu schnell, wahrscheinlich sollte ich mehr genießen.

  1. Das möchte ich unbedingt mal erleben...

Ich würd sehr gern mal eine Romy gewinnen!

  1. Schmeckt mir gar nicht...

Austern

  1. Gelingt mir leider nicht....

Prinzipiell gelingt mir eigentlich alles, aber Süßspeisen können auch mal daneben gehen.

  1. Kann ich wie im Schlaf...

Hausmannskost, da bin ich Meister.

  1. Wenn du 3 Wünsche frei hättest, was würdest du dir wünschen?

Das was sich eigentlich jeder wünscht: eine gesunde Familie, finanziell abgesichert zu sein und persönlichen Erfolg.

  1. Wenn Andi eine Zutat wäre, wäre er....

Chili, weil er so scharf ist!

  1. Mein absolutes Lieblingskochbuch abgesehen von meinem...

Meine Wiener Küche von Andi Wojta und
Feine Küche für zwei von Reinhard Gerer

  1. Wer oder was ist für dich die Würze des Lebens...

Meine Frau Petra und meine Tochter.

  1. Wenn ich kein Koch geworden wäre, wäre ich jetzt bestimmt...

Schauspieler, ich fand es immer schon toll, Menschen zu unterhalten.

  1. Mein Lieblingsrezept von Andi...

Rindsrouladen

  1. Das mache ich wenn ich nicht koche...

Zeit mit meiner Familie verbringen, mit Freunden auf ein Krügl Bier ins Wirtshaus gehen, wandern oder Golfspielen.

  1. Vorbild / Lieblingskoch...

Meine Vorbilder sind meine Eltern und Großeltern, weil sie aus nix sehr viel geschaffen haben. Mein Lieblingskoch ist Reinhard Gerer, der trotz Erfolg der selbe Mensch geblieben ist.

  1. Das schrecklichstes Erlebnis in der Sendung...

Die Salzburger Nockerl sind mir misslungen, die waren zu einfach für mich.
Naja und dann gab es mal einen kleinen Zwischenfall mit dem Mixgerät, bei dem ich vergessen hab, den Deckel aufzusetzen. Das gab eine ziemliche Schweinerei in der Küche.

  1. Diese Speise erinnert mich an meine Kindheit...

Schliachta-Nudeln. Die hat meine Oma oft für mich gekocht.

  1. Mein perfekter Tag...

Beginnt mit einem schönen ausgiebigen Frühstück mit meiner und Andis Familie. Anschließend würde ich bummeln gehen, gut zu Mittag essen, im See baden und den Tag mit einer guten Flasche Wein ausklingen lassen.
Oder: Eine Audienz beim Papst mit meiner und Andis Familie.