Andi wurde am 02.11.1971 in Wien geboren. Schon früh begeisterte sich der kleine Andi fürs Kochen. Bereits mit 5 Jahren konnte er seine erste Kreation präsentieren: ein Wurstsemmerl.
Aufbauend auf diesen Erfolg beschloss er, die Gastgewerbefachschule am Judenplatz in Wien zu besuchen, wo er sich 3 Jahre lang die Grundlagen des Kochens und Kellnerns aneignete.
1989 folgten 4 Jahre, die Andi wesentlich prägten: er perfektionierte seine Begabung bei dem Spitzenkoch Reinhard Gerer im Restaurant Korso. Bis heute zählt Gerer zu Andis Vorbildern, weil „er trotz seines Erfolgs am Boden geblieben ist“.

 

Doch Wien allein war Andi nicht genug und so erweiterte er sein Repertoire bei Eckart Witzigmann im Aubergine in München. Sein Talent kommt nicht von ungefähr, seit 30 Jahren wird das beliebte Minoritenstüberl, eine Ministeriumskantine in Wien, von der Familie Wojta geführt. Nach seiner Ausbildung übernahm Andi 1995 das charmante Lokal mit Wiener Spezialitäten voller Schwung und Elan.

Die persönliche Sternstunde erlebte Andi im März 2003 mit seinem ersten Gastauftritt und Fernsehdebüt in der Sendung „Frisch gekocht ist halb gewonnen“. Mit seinem Wiener Schmäh hat er die österreichischen Hobbyköche vor den Fernsehern überzeugt, sodass er seit 2008 täglich an der Seite von Alex die Zuschauer mit seinen Schmankerln erfreut.
Sein Glück hat Andi in einer Patchworkfamilie gefunden. Mit seiner Frau Gabi, deren Kindern Stephanie und Lukas, dem gemeinsamen Sohn Sebastian und dem Labrador Tara lebt er in Oberrohrbach.
Obwohl sein Tag schon um 4 Uhr in der Früh startet und sein Geschäft viel Zeit in Anspruch nimmt, genießt Andi es, seine Familie in jeder freien Minute zu verwöhnen.

 

 

 


Andi - kurze Frage, kurze Antwort

  1. Ich mag...

Pulverschnee und Sonnenschein

  1. Mag ich gar nicht...

Unehrliche Menschen

  1. Unersetzlich in meiner Küche....

Salz und Pfeffer

  1. Mein Traumauto...

Bentley Continental GT in schwarz

  1. Meine Lieblingsspeise...

Paradeisersauce mit Erdäpfelpüree

  1. Meine schlechteste Angewohnheit beim Essen...

Ich kann nie genug kriegen.

  1. Das möchte ich unbedingt mal erleben...

Helikopterskiing und ohne Handy in den Urlaub zu fahren, aber das hab ich mich bisher noch nicht getraut.

  1. Schmeckt mir gar nicht...

Fenchel!

  1. Gelingt mir leider nicht....

Desserts mit genauer Grammangabe. Ich koche viel lieber nach Gefühl.

  1. Kann ich wie im Schlaf...

Eierspeis

  1. Wenn du 3 Wünsche frei hättest, was würdest du dir wünschen?

Eine Welt ohne Neider, Hacklhauer und Arschkriecher. Wenn das nicht geht dann hätt ich gern 100.000 verkaufte Exemplare von meinem Kochbuch „Wiener Küche“, eine Late Night Show mit Alex und 40% Marktanteil mit „Frisch gekocht mit Andi und Alex“, aber das wären dann doch zu kühne Zukunftsvisionen.

  1. Wenn Alex eine Zutat wäre, wäre er....

Na Zucker natürlich, so süß kann nur er sein!

  1. Mein absolutes Lieblingskochbuch abgesehen von meinem eigenen...

„Der große Gerer“ von Reinhard Gerer.

  1. Wer oder was ist für dich die Würze des Lebens...

Mein wundervolle Frau Gabi.

  1. Wenn ich kein Koch geworden wäre, wäre ich jetzt bestimmt...

Ein Psychiater. Es hat mich schon immer interessiert wie Menschen denken und handeln und vor allem warum.

  1. Mein Lieblingsrezept von Alex...

Knuspriger Schweinsbauch mit Erdäpfelpüree und Trüffel

  1. Das mache ich wenn ich nicht koche...

Mit meinem Hund Tara im Wald laufen gehen oder mit meinem Sohn „Mensch ärgere dich nicht“ spielen.

  1. Vorbild / Lieblingskoch...

Mein Vorbild ist Robin Hood, weil er sich für Schwache und Arme einsetzt. Mein Lieblingskoch, wie könnt es anders sein, ist natürlich mein lieber Alex. Aber nicht nur seine Kochkünste haben mich überzeugt, er hat einfach einen wunderbaren Dialekt!

  1. Das schrecklichstes Erlebnis in der Sendung...

Als Alex ein Stück Butter in eine viel zu heiße Pfanne gegeben hat und diese förmlich explodiert und in einer Rauchsäule aufgegangen ist. Tja, da hat er die Molekularküche wohl ganz neu erfunden.

  1. Diese Speise erinnert mich an meine Kindheit...

Wurstknödel mit Roten Rüben Salat. Das hat meine Oma mir immer als Aufheiterung gekocht wenn ich mit einem „Fetzen“ von der Schule nach Hause gekommen bin. Es gab ziemlich oft Wurstknödel.

  1. Mein perfekter Tag...

...ist ein Sonntag mit viel Sonnenschein. Ich würde den ganzen Tag mit meiner Familie auf der Terrasse verbringen, guten Kaffee trinken, Zeitung lesen und einfach entspannen.